Baseball5 Workshop in Lauf a.d. Pegnitz

Benji2025, Baseball5 Leave a Comment

„Ein niedrigschwelliger Ansatz, Baseball zu erleben“

Es ist schon eine Weile her, dass wir uns dem Baseball5 gewidmet haben. Während der Baseballsaison macht dies wenig Sinn, da aktive Baseball- und Softballspieler:innen oft kein Interesse haben, zusätzlich Zeit für ein weiteres Hobby zu investieren. Der von Demis Jahn gewählte Zeitpunkt für diesen Workshop war daher perfekt.

Teilnehmer und Programm

An der Veranstaltung nahmen 30 Teilnehmerinnen aus Bayern und Baden-Württemberg teil. Hier wurden die Regeln und Techniken rund um das Spiel sowohl praktisch als auch theoretisch vermittelt. Dazu gab es zwei Spielfelder und einen Theorieraum. Die 30 Teilnehmer:innen wurden in drei Gruppen eingeteilt. 90 Minuten lang verbrachten die Gruppen jeweils Zeit mit den Themen 1. Baserunning und Schlagen, 2. Fielding sowie 3. Regeln und Officiating. Im Anschluss wurde ein kleines Turnier mit sechs Teams veranstaltet, bei dem das Gelernte im Spiel angewendet werden sollte.

Workshop mit Teilnehmern, die Baseball5-Techniken und -Regeln lernen, in einem modernen Veranstaltungsraum mit Tischanordnungen und Sportgeräten im Hintergrund.
Workshop zur Einführung in Baseball5 mit 30 Teilnehmern in einer Sporthalle.

Ein großes Lob geht an den Verein Laufer Wölfe für ihre Gastfreundschaft und die hervorragende Ausrichtung in ihrer Sporthalle.

Lernmöglichkeiten für alle Altersgruppen

Im Bereich der Baseball5-Regeln wurde deutlich, dass das Alter keine Rolle spielt, wenn man dieses Spiel erlernen möchte. Wer bereits Vorkenntnisse aus Baseball und Softball hat, hat natürlich einen Vorteil, da die Begriffe nahezu identisch sind.

Unterschiede zu herkömmlichem Baseball

Einige Unterschiede, die beim Baseball5 wichtig sind:

Ein junger Teilnehmer in einem grünen Trainingsshirt blickt auf eine Baseball5-Spielszene in einer Sporthalle.
Ein Teilnehmer beobachtet ein Baseball5-Spiel in der Sporthalle während des Workshops.

– Safety Bases: Diese erhöhen die Sicherheit der Spieler:innen.
– No-Bounce Area: Ein Bereich, in dem der Ball nicht auf den Boden aufschlagen darf.
– Keine Running Bunts: Eine spezielle Spielregel, die das Spiel vereinfacht.
– Kein Pitcher vs Batter Duell: Dies erhöht die Dynamik des Spiels und ermöglicht schnellere Abläufe.

Vorteile von Baseball5 im Schulsport

Baseball5 kann ideal in der Halle gespielt werden, da es viel weniger Platz benötigt als traditionelles Baseball oder Softball. Ein weiterer Vorteil ist, dass kaum Equipment erforderlich ist, was es als Schulvariante besonders attraktiv macht. Es entfällt das Schleppen von Schlägern, Handschuhen usw.

Für weitere Informationen und Videos zu dem Event besucht bitte die Instagram-Seite der Baseball School Berlin.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.