Tempelhofer Feld Baseball5

Dies ist kleiner Beitrag zu unserem Baseball5 Wochenende am Sonntag, den 6.11.2022. Vorab möchte ich mich bei allen Beteiligten herzlichst bedanken. Es hat ne Menge spaß gemacht!

Das Team: eine bunte Mischung der Berliner Baseball- und Softballcommunity

Die Baseball5 Bundestrainer waren wie angekündigt von 14:00 bis 16:00 Vorort. Achille Abboud, Nassim (sein Sohn) und ich waren bereits um 13:00 Uhr auf dem Tempelhofer Feld und haben gemeinsam die Landebahn mit Kreidespray & Hütchen markiert. Die beiden anderen Bundestrainer Katja B. und Niels G. kamen gemeinsam mit ihren Söhnen. Noah, der Sohn von Niels und die beiden Söhne von Katja, Muk und Korbi. Unsere für die EM nominierten Kaderathleten Leander Goll und Kenny Norgren kamen in Begleitung ihrer Familie. Kenny`s Bruder Kyran (u15 Nationalspieler Baseball) hatte auch spontan Bock mitzuspielen. Weitere Spieler:innen an diesem Tag waren Simon (u17 Kaderspieler), Ian, Tarik, Oleta, Lubo, Liam, Jose und Elias.

Die die am Rande des Spielfeldes standen waren ebenso Teil des Baseball5 Events. Jasmin und Sonja Hussels die erst am Vortag aus den USA zurück kamen und mit dem entsprechendem Jetlag zu kämpfen hatten. Niels von Waldowski, der sich als Schiedsrichter einbrachte aber lieber mitgespielt hätte und leider, immer noch verletzt war. Anni die Schwester von Leander die mit ihrem Scooter die Gegend erkundete. Dann die Zusachuer:innen, Freund:innen und Eltern der Spieler und Coaches (Susanne Z.-G., Christine, Susanne K., und Anna…)
Katja hatte einen leckern Apfelkuchen dabei, bei dessen Zubereitung ich die Äpfel schälen musste. Achille und Nassim brachten selbstgebackene Brownies und Käsebällchen mit, auch sehr lecker. Somit war alles am Start was wir für den Baseball5 Sonntag benötigten.

Das Spiel:

Wie angesetzt spielten wir vier Spiele in zwei Stunden. Nach dem ersten Match mussten wir die Teams ein bisschen Umstellen damit es fair, spannend und spaßig blieb. Die Endergebnisse der ersten beiden Partien fielen für jedes Team in den zweistelligen Bereich. Einige der Spieler:innen haben zum ersten Mal Baseball5 gespielt. Die haben erlebt wie schwierig es ist in der Defense den Überblick zu behalten und in der Offense den Ball mit der Hand oder Faust ins Spiel zu bringen. In den letzten beiden Partien war das Ergebnis dann einstellig. Die Spieler:innen konnten besser miteinander und die Abstimmung in der Defense lief wesentlich besser.

Katja kümmerte sich um die Eltern und Freunde am Spielfeldrand. Bundestrainer Niels hatte sich zu Beginn als Schiedsrichter/Coach und später, als Spieler eingebracht . Meine Aufgabe war es die Anzeigetafel zu bedienen, das Spiel den Neuankömmlingen zu Erklären, Spieler:innen in das Geschehen einzubinden und gelegentlich einen Deadball (Bälle die das Spielfeld verliessen) zu holen. Der trockene Asphalt der Landebahn und das sonnige Wetter eigneten sich ideal für ein Baseball5 Turnier. Beim Baseball5 müssen die Spieler:innen schnell starten und stoppen können und das geht enorm auf die Beinmuskulatur. Das Spiel macht richtig Spaß auch wenn kein Handschuh oder Schläger benötigt wird. Ich bin überzeugt das Baseball5 hervorragend geeignet ist, als Ergänzung zum Baseball- und Softballtraining. Dabei lernt man das Spiel verstehen, die Hand-Augen Koordination wird verbessert und der Wettkampfgeist wird im Spiel auf die Probe gestellt.

Die Location:

Der ehemalige City-Flughafen befindet sich im Herzen der Stadt (innerhalb des Rings), eine Location die für viele Groß-Events genutzt wird. Auf dem Tempelhofer Feld ist sehr viel Platz, dort treffen sich am Wochenende tausende Menschen um ihre Freizeit zu verbringen. Der Zugang auf das Feld ist kostenlos und die Stadt hat, nachdem der Flughafen ausser Betrieb genommen wurde, per Volksentscheid beschlossen, dass das gesamte Gelände zu 100% unbebaut bleiben soll. Lediglich im Zuge der Flüchtlingskrise von 2016, wurden einige Hangar und teile des Feldes für die Zufluchtssuchenden umgestaltet.

In Erinnerung an den Rosinenbomber Piloten Gail S. Halverson (R.I.P) wurden die von den Amis, im Norden des Feldes, gebauten Softball und Baseballplätze nach ihm benannt. Diese werden von der Turngemeinde in Berlin benutzt. Wir hatten uns für Baseball5 einen Spot auf der Landebahn zwischen dem „Cricket-Feld“ und den Basketballkörben kurzfristig umentschieden.

um kurz vor 4 Uhr noch ein Teampic

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.