BSVBB C Trainerlehrgang mit der Baseball School Berlin

Erstmalig war ich, Benjamin Kleiner Head of Baseball School Berlin, als Gastdozent bei der Trainerausbildung des BSVBB tätig. Es war die Idee des leitenden Trainerausbilder Martin Schiefelbein für Pitching und Hitting die Baseball School Berlin heranzuziehen. Kurzfristig ist der Kontakt (im Zusammenhang mit der Baseballtrainer B Lizenzausbildung des DBV) zustande gekommen und eine Fusion der Kräfte wurde vereinbart.

22 von 22 Teilnehmern kamen zu dem Seminartermin. Mit Ihnen teilte ich mein Wissen und meine Erfahrungen im Baseball als Trainer von Teeballern und Bundesligaspielern. Besonders viel Zeit wurde in praktische Übungen (Aufwärmen, Pitching Drills und Trainingsspiele) investiert. Zu meiner Zufriedenheit haben alle Spaß gehabt und Bewegung bekommen.

Am 17.11. findet der zweite Teil der Trainerausbildung mit der Baseball School Berlin statt. Dort werden die Trainer mehr über Pitching lernen und anschließend dreht sich alles um das Thema Hitting. Hitting ist mehr als nur auf einen gepitchten Ball zu schlagen. Um ein guter Hitter zu werden muss man viel trainieren. Wo und wie man trainiert, spielt ebenso eine große Rolle sowie das was man trainiert. Technik, Kondition und mentale Stärke sind die großen Drei die mir am wichtigsten erscheinen.

Vorab eine Bildstrecke und ein paar Literaturvorschläge zum Thema Hitting.

ChipperV1

  1. Ted Williams “the science of hitting” (English)
  2. Cal Ripken Jr. “Ripken Way” (English)
  3. Tom M. Tango “The Book” (English)
  4. Mark Verstegen “Das Core Programm” (Deutsch)
  5. H.A.Dorfman “The Mental Game of Baseball” (English)
  6. Mayer, Hermann “Mentales Training” (Deutsch)
  7. Bull, Huhnholz “Baseball” (Deutsch)
  8. Ron Emmons “Entering the Temple of Fitness” (English)
  9. Stack “Baseball Training” (English)
  10. Heyman, Laue “Planung von Sportunterricht” (Deutsch)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *